Nie zu alt für Neues?

  • Post author:
  • Post category:Schweiz

SRG Deutschweiz

In seiner neusten Studie ging das Gottlieb Duttweiler Institut der Frage nach, wie sich die Offenheit gegenüber Neuem mit dem Alter verändert. Was bedeutet das für die Medien? Interview mit Jakub Samochowiec, einem der Studienautoren.

Jakub Samochowiec, Sie haben in einer Studie mit dem Titel «Nie zu alt?» die Offenheit gegenüber Neuem untersucht. Und, ist man nie zu alt für Neues?
Auf jeden Fall ist man nie für alles zu alt. Je nach Bereich gibt es aber grosse Unterschiede. Während wir bis ins hohe Alter erstaunlicherweise eine relativ grosse Offenheit bezüglich der Wohnsituation feststellen konnten – zumindest laut eigenen Aussagen –, hat sich gezeigt, dass gerade bei Apps und neuen Technologien die Offenheit rasch abnimmt.